Kundeneigene Templates für eine Excel-Inplace Anzeige sind im Prinzip recht einfach zu erstellen.
Als Ausgangspunkt emfiehlt es sich die Standardtemplates sap_mm.xls, sap_om.xls etc. mit dem Report BCALV_BDS_IMPORT_SAP_TEMPLATE in den Kundenmandanten zu kopieren.
Mit der Transaktion OAOR kann man die Templates verwalten und auf den eigenen Rechner kopieren.
Hierzu sind folgende Eingaben zu machen:
Wenn alles geklappt hat dann sieht man Folgendes in Transaktion OAOR (es macht auch Sinn das vor dem Kopieren zu prüfen da sonst Dubletten angelegt werden):
Das Template kann jetzt mit einem Klick auf „Dokument exportieren“ auf den Rechner kopiert werden.
Als besonders praktisch hat sich hier sap_mm.xls erwiesen, da es bereits einen Kundenexit für Makros enthält.
Das Template hat folgenden Aufbau:
– Format: „1:1“-Abbildung der Daten, Summen- und Zwischensummenzeilen mit Interaktionsmöglichkeit (Auf- und Zuklappen), Keyeinfärbungen, etc.
– Header: wie Format plus Umsetzung eines existierenden HTML-Headers vom ALV Fullscreen. Allerdings muss dieser von der Anwendung nach bestimmten Regeln erstellt worden sein
– Pivot: Darstellung der Daten im Pivotformat
– SubN: Summenzeilen der Stufe N
– Rawdata: reine Tabellenanzeige der Daten aus dem Tabellenkörper
– RawHeader: Zeilen des HTML-Headers
Wenn die Änderungen abgeschlossen sind dann läßt sich das Template mit dem Report BCALV_BDS_MAINTENANCE als übergreifendes Customer Template importieren. Die Exceldatei muss dabei CUS_* heissen.
Die Template-Attribute können dann mit OAOR gepflegt werden, allerdings mit Eingabe:
Das hochgeladene Template steht dann allen Reports zur Verfügung in denen Excel inplace angezeigt werden kann.
Weitere Details siehe:
https://service.sap.com/sap/support/notes/548409
Sollte Excel Inplace nicht funktionieren kann:
http://blog.hr-manager.de/2012/05/abap-excel-inplace-in-alv-grid.html