PY DE – Update LSTB/ Diverses

LSTB 2020 Update

Hinweis 3039766 wurde aktualisiert und mit Hinweis 3050155 wurde die Updatefunktionalität des Reports RPU_PAYDE_ST_LSTB_CHECK_2020 ausgeliefert. Die eingeschränkte Öffnung des Steuerjahres ist in den Hinweisen 3036849 und 3029995 enthalten. Somit kann die finale Korrektur erfolgen.

ABAP Editor SE80

Das Lesen anderer SAP-Blogs ist bisweilen sehr informativ. Ich stolpere nach Jahren immer noch über Sachen, die es schon lange gibt, die ich aber noch nicht kannte. So brachte mich erp-up.de dazu, mir den kleinen unscheinbaren Button in der rechten unteren Ecke der SE80 mal näher anzuschauen.

Hier kann man diverse Einstellungen vornehmen. Am interessantesten finde ich hier die Code-Vorlagen. Damit kann man eigene Kurzbefehle definieren.

Die Eingabe @ab + TAB fügt dann diese Zeile ein “ 07.05.2021 10:03:59 AB. So lassen sich häufig benutzte Coding-Blöcke einfach einfügen. Es gibt einige Platzhalter-Tags, mit dem Tag „Interaktiv“ lässt sich beispielsweise ein Popup zur Eingabe eines Texts auslösen.

close

Wollen Sie ab sofort per Mail über neue Beiträge informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein.

4 Anmerkung zu “PY DE – Update LSTB/ Diverses

  1. Holger Bruns

    Hallo Herr Bittner,
    es ist immer wieder eine Freude, Ihren Blog zu lesen.
    Auch als alter Hase lernt man noch dazu.
    Vielen Dank und machen Sie es gut!
    Holger Bruns

    Antworten
  2. Heiko Michels

    Hallo Herr Bittner,

    danke für den Beitrag.
    Zur SE80:
    Kann man über die vorgegebenen Tags hinaus noch weitere verwenden, die dann automatisch gefüllt werden und kein PopUp wie bei interaktiv werden.

    Bspw. wenn man nur das Datum ohne Zeit haben möchte, wird ein %DATE% leider als „Interaktiv“ interpretiert –> PopUp.

    VG
    Heiko Michels

    Antworten
    1. Armin Bittner

      Hallo Herr Michels,
      ja das wäre praktisch. Eine Variante wie „20210505 AB Text fände ich auch besser als Datum + Uhrzeit, aber da ist mir leider nichts bekannt.
      Ein schönes Wochenende!
      Viele Grüsse,
      Armin Bittner

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.