Wenn im Feld „Ende AV“ (AVENDAM) bei Wiedereintritten ein falsches Datum steht – nämlich das Ende des alten Beschäftigungsverhältnisses – dann kann das daran liegen dass das Merkmal LEAVE so ausgeprägt ist:
REENT X bedeutet dass bei Wiedereintritten der alte Austritt als Austritt gewertet wird. Nun ist das aber bei einer EEL-Meldung für das aktuelle Arbeitsverhältnis in der Regel nicht gewünscht. Im Unterscheidungsmerkmal RCLAS und – wenn man in die Struktur schaut – VARKY – könnte man das jetzt für EEL anders definieren, nämlich REENT ohne X.
Doch was bedeutet RCLAS und VARKY? Dazu muss man wissen dass das Merkmal LEAVE vom Funktionsbaustein HR_LEAVING_DATE aufgerufen wird. Dieser Funktionsbaustein wird nur in wenigen Reports und Klassen verwendet und jeder dieser Reports definiert RCLAS und ggf. VARKY selbst. Im Bescheinigungswesen zum Beispiel – Report RPCBWBD0 – und für EEL ist die RCLAS mit CBEW ausgeprägt und der VARKY mit der Bescheinigungsnummer.
Somit kann man das Merkmal so definieren:
Für EEL – CBEW und Bescheinigung 100 – gilt jetzt der Austritt bei Wiedereintritten nicht als Austritt.
Allerdings gibt es noch einen Haken an der Sache: Wer denkt dass nun beim erneuten Ausführen des Reports RPCEEVD0_OUT das richtige Datum – beziehungsweise kein Datum – gezogen werden würde wird leider enttäuscht.
Das Austrittsdatum ist nämlich bereits beim Anlegen im Datensatz zu Infotyp 0651 – Feld KDZUM – gespeichert worden. Hier wird es im Include MP065140 ermittelt.
Man muss also erst den alten Satz IT0651 kopieren oder neu anlegen damit sich die Änderung auswirkt.