Der interne Lohnsteuerjahresausgleich wird – wenn keine Ausschlussgründe vorliegen – im Dezember durchgeführt. Voraussetzung ist, dass im IT0012 ein Verfahren mit Lohnsteuerjahresausgleich eingegeben ist. Anders als bei der Permanenz wird bei dem Verfahren Monatstabelle mit Lohnsteuerjahresausgleich das laufende Steuerbrutto nicht jeden Monat mit der Jahrestabelle abgeglichen – Einmalzahlungen werden immer mit der Jahrestabelle versteuert.In diesem […]
Kategorie: Steuer
PY DE – Abrechnung Dezember 2011 Arbeitnehmerpauschbetrag
Der Arbeitnehmerauschbetrag von 1.880,- Euro angezeigt im Protokoll von DST LST im Dezember ist richtig denn Auszug aus Hinweis 1620987:…Mit diesem Hinweis werden die Änderungen für den amtlichen Programmablaufplan für die Berechnung des Lohnsteuerabzugs im Dezember 2011 ausgeliefert. Dieser Ablaufplan wurde am 23.09.2011 veröffentlicht. Er berücksichtigt für die Besteuerung laufender Bezüge den steuerlichen Ausgleichsbetrag in […]